Boxpodcast 325 – Ein Insider packt aus: Die Wahrheit über BoxRec!

Heute mit: Eugen und Tommy

In der Sonderfolge 325 gehen wir auf BoxRec ein. Das professionelle „Online Boxing Records Archiv“ ging im Mai 2000 mit einer Datenbank von zwanzigtausend Profiboxkämpfen online und wächst seitdem konstant. Die circa 110 Redakteure aus über 40 Staaten durchstöbern Rekordbücher, Sammelalben, Mikrofilme, Zeitungen, besuchen Boxevents und halten den Kontakt zu den Boxverbänden, um beständig alte sowie neue Fights in die Datenbank aufzunehmen. Anders als die Quellen der Vergangenheit führt BoxRec die Anzahl und Zeitpunkte von Knockouts, die Austragungsorte, offizielle Gewichte, Promoter, Punkt- und Ringrichter sowie die Beschreibung vieler Kämpfe. 

Die enzyklopädisch gestaltete Website wurde von dem Engländer John Sheppard, einem ehemaligen Systemanalytiker der nationalen Kohlebehörde, gegründet. Im Jahr 1999 begann Sheppard ein Rekordarchiv von aktiven britischen Boxern und deren Gegnern zu erstellen, um das Matchmaking zu vereinfachen und zu objektivieren. Kurze Zeit später entschied er sich dazu, allen Nutzern ein Internetsystem zur Verfügung zu stellen. Andere Rekordsammler kontaktierten ihn und trugen ihre Informationen ebenfalls in das System ein. So wurde BoxRec zu einem Gemeinschaftsprojekt vieler Editoren, die im Interesse des Profiboxsports Informationen sammeln und öffentlich zur Verfügung stellen.

Aber wie beeinflusst BoxRec den Boxsport und die einzelnen Akteure im Box-Business? Wie werden Boxveranstaltungen verifiziert und wie entstehen die Rankings? Diese Fragen beantwortet ein Insider, der jahrelang für BoxRec tätig war. 

Boxpodcast 324 – Causa Robin Krasniqi: Manipulation durch BDB-Präsident Thomas Pütz?

Heute mit: Eugen und Robert

In der Folge 324 erörtern wir die Manipulationsvorwürfe gegen BDB-Präsident Thomas Pütz. Am 9. Oktober 2021 verlor Robin Krasniqi seinen IBO-Weltmeistertitel umstritten nach Punkten an Dominic Bösel. Jetzt wurde seitens des Teams Krasniqi ein privater Chatverlauf veröffentlicht, der aus einer Familiengruppe des Präsidenten des Bundes deutscher Berufsboxer stammt. Pütz soll, so Krasniqis Anwalt Rene-Dirk Hundertmark, das Kampfgericht zu Krasniqis Nachteil geändert und dafür unter anderem seine Tochter Karoline Pütz eingesetzt haben. 

Weiter blicken wir auf den Leichtgewichtskampf zwischen Teofimo Lopez und George Kambosos Junior. Am 27. November 2021 steigen die Boxprofis im Madison Square Garden Theater von New York (USA) zur WBA-, IBF- und WBO-Weltmeisterschaft in den Ring. Kann Lopez seine drei Gürtel gegen den ungeschlagenen Australier Kambosos Junior verteidigen?

Rückblick:

Tim Tszyu vs. Takeshi Inoue

Demetrius Andrade vs. Jason Quigley

Zhan Kossobutskiy vs. Alexis Garcia

Terence Crawford vs. Shawn Porter

Vorschau:

Vincenzo Gualtieri vs. Billi Facundo Godoy

Rocky Fielding vs. Emmanuel Danso

Badou Jack vs. Samuel Crossed

Kubrat Pulev vs. Frank Mir

Teofimo Lopez vs. George Kambosos Jnr

Brandon Figueroa vs. Stephen Fulton

Fragen:

Was haltet ihr von dem ehemaligen Profiboxer Pierre Vogel?

Mit wem wärt ihr in einem Rückkampf zwischen Lennox Lewis und Vitali Klitschko gegangen?

News: 

WBC genehmigt WM im Cruisergewicht: Saul Alvarez vs. Ilunga Makabu.

Wurde Robin Krasniqi vs. Dominic Bösel 2 von BDB-Präsident Thomas Pütz manipuliert?

Boxpodcast 323 – Tom Schwarz bricht Ex-Verlobten den Kiefer: 2500 € Geldstrafe, Prozess eingestellt!

Heute mit: Samira, Eugen und Robert

2500 Euro für einen dreifachen Kieferbruch? Das Skandal-Urteil um den Boxprofi Tom Schwarz fiel am 9. November 2021 vor dem Amts­gericht Burg in Sachsen-Anhalt. Der Schwergewichtsboxer war wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Er soll seiner Ex-Verlobten Tessa Schimschar am 31. Mai 2020 mit einem Schlag den Kiefer dreifach gebrochen haben. Nun wurde das Verfahren gegen eine Geldauflage von 2500 Euro an die Staatskasse eingestellt. Wir diskutieren das milde Urteil, welches nicht nur in der Box-Szene auf Unverständnis stieß.

Weiter fassen wir den Cruisergewichtskampf zwischen WBO-Europameister Leon Harth und Enrico Kölling zusammen. Am 12. November 2021 kam es im Bielefelder Lokschuppen zu dem spannenden deutsch-deutschen Duell, welches Kölling mit 96:94, 95:95 und 96:94 für sich entscheiden konnte. Nach zehn Runden wurde Enrico Kölling aus Berlin zum neuen WBO-Europameister gekürt.

Rückblick:

Takuma Inoue vs. Shingo Wake

Leon Harth vs. Enrico Kölling

Mike Perez vs. Jose Gregorio Ulrich

Kid Galahad vs. Kiko Martinez

David Benavidez vs. Kyrone Davis

Jaime Munguia vs. Gabriel Rosado

Vorschau:

Tim Tszyu vs. Takeshi Inoue

Christian Thun vs. Andrew Satterfield

Murodjon Akhmadaliev vs. Jose Velasquez

Demetrius Andrade vs. Jason Quigley

Zhan Kossobutskiy vs. Alexis Garcia

Terence Crawford vs. Shawn Porter

Frage:

Wer hätte im Duell zwischen Dariusz Michalczewski und Henry Maske gewonnen?

News: 

Tom Schwarz: 2500 Euro Strafe für einen dreifachen Kieferbruch an Ex-Verlobten Tessa Schimschar. 

Gennadiy Golovkin vs. Ryota Murata steigt am 29. Dezember 2021 in Japan.

Box-Legende René Weller ist ein tragischer Demenz-Pflegefall.

Boxpodcast 322 – Felix Sturm trennt sich nach nur 11 Monaten von Universum!

Heute mit: Samira, Eugen und Robert

In der Episode 322 gehen wir auf die Trennung von Felix Sturm und Universum ein. Der 42-jährige Sturm hat sich nach nur elf Monaten von der Universum Boxpromotion aus Hamburg getrennt. Was könnten die Gründe sein? 

Im Rückblick analysieren wir das Supermittelgewichtsduell zwischen Saul „Canelo“ Alvarez und Caleb Plant. Am 6. November 2021 standen die Weltmeistertitel der vier großen Boxverbände (WBC, WBA, IBF, WBO) im MGM Grand Hotel von Las Vegas auf dem Spiel. Der Favorit „Canelo“ Alvarez siegte in Runde elf durch Knockout und vereinte als erster Mexikaner sowie sechster Boxprofi in der Box-Geschichte die vier bedeutenden Weltmeistergürtel.

In der Vorschau geben wir unsere Prognosen zum Cruisergewichtskampf zwischen WBO-Europameister Leon Harth und Enrico Kölling ab. Am 12. November 2021 kommt es im Bielefelder Lokschuppen zu dem spannenden deutsch-deutschen Duell, welches auf zehn Runden angesetzt ist. Kann Kölling eine Überraschung gegen den Heimboxer und Favoriten gelingen?

Rückblick:

Mikaela Mayer vs. Maiva Hamadouche

Timo Schwarzkopf vs. Aram Faniian

Saul Alvarez vs. Caleb Plant

Vorschau:

Takuma Inoue vs. Shingo Wake

Leon Harth vs. Enrico Kölling

Hamza Touba vs. Mishiko Shubitidze

Kid Galahad vs. Kiko Martinez

David Benavidez vs. Kyrone Davis

Jaime Munguia vs. Gabriel Rosado

News: 

Felix Sturm trennt sich nach nur 11 Monaten von Universum!

Christina Hammer kehrt zu Profis zurück: Sie unterschreibt bei Wasserman Boxing.

Jake Paul vs. Tommy Fury steigt am 18. Dezember 2021 in den USA.

Boxpodcast 321 – Interview mit Luan Dreshaj, Manager von Robin Krasniqi: „Das Ergebnis soll korrigiert werden!“

Heute mit: Luan Dreshaj, Samira und Robert

Im Interview mit dem Boxpodcast spricht Luan Dreshaj, Manager von Robin Krasniqi, über seine Leidenschaft zum Boxsport und seine langjährige Arbeit mit dem Boxprofi Robin Krasniqi. Dabei geht er besonders auf das Rematch zwischen Dominic Bösel und Robin Krasniqi ein. Am 9. Oktober 2021 endete das Halbschwergewichtsduell in der Magdeburger Getec Arena umstritten mit 114:115, 116:112 und 115:114 für den neuen IBO-Weltmeister Bösel. 

Dreshaj benennt den aktuellen Stand der Klage gegen das Fehlurteil und offenbart, wie es dazu kam, dass ein Sponsor dafür eine Million Euro zur Verfügung stellte. Zuletzt verrät der Box-Manager exklusiv Details zur Rückkampfklausel und den Forderungen des Teams Krasniqi für eine außergerichtliche Einigung. 

Boxpodcast 320 – Saul „Canelo“ Alvarez vs. Caleb Plant: Wird es eine Überraschung geben?

Heute mit: Samira, Eugen und Robert

In der Ausgabe 320 prognostizieren wir den Supermittelgewichtskampf zwischen dem mexikanischen Superstar Saul „Canelo“ Alvarez und Caleb Plant. Am 6. November 2021 treffen die Boxprofis im legendären MGM Grand Hotel von Las Vegas (USA) aufeinander. Kann sich der WBC-, WBA- und WBO-Weltmeister Alvarez auch den IBF-Titel des US-Amerikaners Plant sichern und damit alle wichtigen Gürtel im Supermittelgewichtslimit vereinigen? 

Dazu fassen wir den Superleichtgewichtsfight zwischen Chantelle Cameron und Mary McGee in der Londoner O2 Arena zusammen. Die Kämpferinnen stiegen am 30. Oktober 2021 gegeneinander in den Ring. Nach zehn Runden sicherte sich Cameron den WBC- sowie IBF-Gürtel durch ein einstimmiges Punkturteil mit 99:91, 100:90 und 99:92. Im Vorprogramm besiegte der Schwergewichtler Alen Babic seinen chancenlosen Kontrahenten Eric Molina vorzeitig in Runde zwei durch technischen Knockout. 

Rückblick:

Chantelle Cameron vs. Mary McGee

Craig Richards vs. Marek Matyja

Alen Babic vs. Eric Molina

Jamal James vs. Radzhab Butaev

Jose Zepeda vs. Josue Vargas

Vorschau:

Mikaela Mayer vs. Maiva Hamadouche

Timo Schwarzkopf vs. Aram Faniian

Saul Alvarez vs. Caleb Plant

Fragen:

War Prince Naseem Hamed einer der spektakulärsten Boxer aller Zeiten?

Bei welchen größeren Kämpfen wart ihr live dabei?

Hätte Shaquille O’Neal als Profiboxer gute Chancen gehabt?

News: 

Leon Harth vs. Enrico Kölling am 12. November 2021 in Bielefeld.

Mike Tyson vs. Logan Paul im Februar 2022? 

Boxpodcast 319 – Bei welchen Fights wärt ihr gerne live dabei gewesen: Ali, Frazier, Schmeling, Klitschko?

Heute mit: Samira, Eugen und Robert

In der Sonderfolge 319 beantworten wir folgende Hörerfrage: Bei welchen historischen Boxkämpfen wärt ihr gerne live am Ring dabei gewesen? In der Historie des modernen Boxsports haben es einige Fights in die Geschichtsbücher des Boxens geschafft. Und von einigen Boxspektakeln wird heute noch geredet. 

Spontan sind uns unzählige Gefechte eingefallen: Max Schmeling vs. Joe Louis, Muhammad Ali gegen Joe Frazier 1-3, Mike Tyson vs. Evander Holyfield, Axel Schulz vs. George Foreman, Floyd Mayweather Junior vs. Manny Pacquiao. Aber auch die Ringauftritte von den Max Baer, Riddick Bowe, Vitali Klitschko und Henry Maske haben ihre Spuren hinterlassen. 

Wir hatten die Qual der Wahl und präsentieren euch die Top 3 der legendärsten Boxduelle, die wir gerne live miterlebt hätte. Dazu verraten wir, was die ausgewählten Auseinandersetzungen so besonders für uns macht.

Boxpodcast 318 – Robin Krasniqi erhält 1 Million Euro für Klage gegen Fehlurteil!

Heute mit: Samira, Eugen und Robert

In der Episode 318 befassen wir uns mit dem Supermittelgewichtskampf zwischen Fedor Chudinov und Ronny Mittag. Am 15. Oktober 2021 trafen die beiden Kontrahenten in der Basket-Hall Arena von Kazan (Russland) aufeinander. Nach drei Runden endete das Duell durch einen technischen Knockout für Chudinov. Weiter fassen wir das Cruisergewichtsduell zwischen Mairis Briedis und Artur Mann vom 16. Oktober 2021 zusammen. Briedis siegte ebenfalls durch einen technischen Knockout in der dritten Runde in der Arena Riga (Lettland). 

Zuletzt gehen wir in den News darauf ein, dass Robin Krasniqi eine Million Euro von seinem Hauptsponsor Burim Hazrolli erhält, um gegen das Fehlurteil im zweiten Duell gegen Dominic Bösel zu klagen. 

Rückblick:

Fedor Chudinov vs. Ronny Mittag

Emanuel Navarrete vs. Joet Gonzalez

Mairis Briedis vs. Artur Mann

Hughie Fury vs. Christian Hammer

Chris Eubank Jr. vs. Wanik Awdijan

Vorschau:

Patrick Rokohl vs. TBA

Jamel Herring vs. Shakur Stevenson

Frage:

Wer ist die schönste Boxerin und der schönste Boxer? 

News:

Robin Krasniqi erhält eine Million Euro von seinem Hauptsponsor, um gegen das Fehlurteil gegen Dominic Bösel zu klagen.

Dominic Bösel: „Mein nächster Gegner ist nicht Krasniqi!“

Schwergewichtler David Price beendet seine Box-Karriere.

Artur Beterbiev verteidigt WM-Titel im Dezember gegen Marcus Browne.

Boxpodcast 317 – Robin Krasniqi vs. Dominic Bösel 2: Durfte Krasniqi nicht gewinnen?

Quelle: Torsten Helmke, Peter Gercke. Bearbeitung: Der Boxpodcast.

Heute mit: Samira und Robert

In der Folge 317 gehen wir auf das umstrittene Halbschwergewichtsduell zwischen Robin Krasniqi und Dominic Bösel ein. Am 9. Oktober 2021 trafen die Boxprofis in der Magdeburger GETEC Arena zum Rematch aufeinander. Nach zwölf Runden werteten die Punktrichter 114:115, 112:116 und 115:114 für Bösel, der damit umstritten zum neuen IBO-Weltmeister ernannt wurde. Doch hat Dominic Bösel das Punkturteil wirklich verdient? 

Dazu analysieren wir den dritten Schwergewichtsfight zwischen Tyson Fury und Deontay Wilder vom 9. Oktober 2021. In einem mitreißenden Gefecht in der T-Mobile Arena von Las Vegas bekamen die Boxfans insgesamt fünf spektakuläre Knockdowns zu sehen. Fury setzte sich in der elften Runde mit einem Knockout durch und verteidigte seinen WBC-WM-Gürtel im Schwergewicht. Der US-Amerikaner Wilder ging in Runde drei, zehn und elf zu Boden und der „Gypsy King“ Fury wurde zweimal in der vierten Runde niedergeschlagen. 

Rückblick:

Robin Krasniqi vs. Dominic Bösel

Liam Smith vs. Anthony Fowler

Tyson Fury vs. Deontay Wilder

Robert Helenius vs. Adam Kownacki

Vorschau:

Fedor Chudinov vs. Ronny Mittag

Emanuel Navarrete vs. Joet Gonzalez

Mairis Briedis vs. Artur Mann

Hughie Fury vs. Christian Hammer

Chris Eubank Jr. vs. Wanik Awdijan

Frage:

Welche Boxer schaut ihr gerne wegen ihres Boxstils?

News:

WM: Gervonta Davis tifft am 5. Dezember 2021 auf Rolando Romero.

Sebastiano Lo Zito beendet seine Box-Karriere.

Anthony Joshua zieht Rückkampf-Klausel für Fight gegen Oleksandr Usyk.

Boxpodcast 316 – Mega Box-Wochenende: Robin Krasniqi vs. Dominic Bösel II und Tyson Fury vs. Deontay Wilder III

Heute mit: Samira, Eugen und Robert

In der Ausgabe 316 freuen wir uns auf das anstehende Box-Wochenende mit dem Halbschwergewichtskampf zwischen Robin Krasniqi und Dominic Bösel am 9. Oktober 2021. Die SES-Stallgefährten steigen in der Magdeburger GETEC Arena zum Rematch in den Ring. Das erste Duell gewann Krasniqi durch einen krachenden Knockout in Runde drei. Nun möchte sich der 31-jährige Bösel revanchieren und den IBO-Titel zurückholen. Doch wie stehen seine Chancen auf einen Sieg?

Weiter blicken wir mit Spannung auf den dritten Schwergewichtsfight zwischen Tyson Fury und Deontay Wilder. Am 9. Oktober 2021 soll in der T-Mobile Arena von Las Vegas endgültig geklärt werden, wer der bessere Boxer ist. Die erste Auseinandersetzung endete 2018 mit einem Remis. Das zweite Gefecht 2020 gewann Fury durch einen technischen Knockout in der siebten Runde. Kann der „Gypsy King“ sich erneut so klar gegen den harten Puncher Wilder durchsetzen?

Rückblick:

Daniele Scardina vs. Jürgen Doberstein

Giovanni De Carolis vs. Ignazio Crivello

David Avanesyan vs. Liam Taylor

Vorschau:

Robin Krasniqi vs. Dominic Bösel

Liam Smith vs. Anthony Fowler

Tyson Fury vs. Deontay Wilder

Frage:

Wer ist oder war der beste Boxtrainer?

News:

Chris Eubank Jr. vs. Anatoli Muratov wegen medizinischer Bedenken abgesagt!

Universum und Wasserman schließen Verträge mit dem neu gegründete Medien- und Boxunternehmen Probellum.

Sportrechtler Richard McLaren bestätigt die Manipulationen von Boxkämpfen bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio.