Boxpodcast 446 – Interview Rainer Gottwald: Felix Sturm vs. Sükrü Altay 2 wird ein Kopf an Kopf rennen!

Nachdem Boxpromoter Rainer Gottwald bereits im ersten Duell zwischen Felix Sturm und Sükrü Altay im Februar 2023 als Co-Promoter fungiert hatte, setzt er seine Arbeit für den Rückkampf am 2. Dezember in der Ludwigsburger MHPArena fort. Der 44-jährige Sturm steigt erneut gegen den 39-jährigen Kemptener Altay in den Ring, um allen Kritikern zu beweisen, dass im Ring noch mit ihm zu rechnen ist. Im ersten Kampf konnte der Halbschwergewichtler Sturm einen umstrittenen Punktsieg mit 99-91, 96-94 und 97-95 für sich verbuchen. 

Rainer „The Brain“ Gottwald berichtet im Interview mit dem Boxpodcast, dass Sturm sich voll auf das Rematch konzentriert und seit vier Wochen nicht mehr im offenen Vollzug ist. Der Leverkusener Boxprofi trainiert in einem neuen Gym in Siegburg ohne seinen ehemaligen Freund und Boxtrainer Maurice Weber. Der Karlsruher Gottwald bestätigt, dass die einstigen Freunde getrennte Wege gehen. 

Weiter spricht der 57-jährige Realitystar über die Trennung von Boxprofi Leon Bauer, seine DMAX-Serie „Gottwald – King oft he Ring“ und die nächsten Boxevents, die sich die Fans im Kalender markieren sollten.

Boxpodcast 443 – Interview Bernd Bönte: Oleksandr Usyk zeigt seine wahre Qualität immer dann, wenn es drauf ankommt!

Heute mit Samira, Robert und Bernd Bönte.

Bernd Bönte arbeitete über zwanzig Jahre als Sportjournalist und war langjähriger Manager der beiden Ex-Schwergewichtsweltmeister Vitali und Wladimir Klitschko. Im Interview mit dem Boxpodcast spricht der Box-Experte über den mehrfachen Schwergewichtsweltmeister (WBA, WBO, IBF, IBO) Oleksandr Usyk, der am 17. Februar 2024 im saudi-arabischen Riad gegen WBC-Champion Tyson Fury in den Ring steigen wird. 

Dazu schildert Bönte, wo der Boxsport in Deutschland aktuell steht und wie eine Kooperation der Boxställe mit einem Medienpartner aussehen könnte. Weiter blickt er auf den skandalösen Ohrbiss von Mike Tyson im Duell gegen Evander Holyfield zurück, den der Wahlhamburger am 28. Juni 1997 als Box-Kommentator live begleitete. 

Wir haben das zweiteilige Interview am 11. November 2023 geführt.

Boxpodcast 442 – Interview Bernd Bönte: Oleksandr Usyk ist mental deutlich stärker als Tyson Fury!

Heute mit Samira, Robert und Bernd Bönte

Bernd Bönte arbeitete über zwanzig Jahre als Sportjournalist und war langjähriger Manager der beiden Ex-Schwergewichtsweltmeister Vitali und Wladimir Klitschko. Im Interview mit dem Boxpodcast spricht der Box-Experte über seine Faszination für den Boxsport und das anstehende Mega-Duell zwischen Tyson Fury und Oleksandr Usyk. Der Box-Showdown um die unumstrittene Schwergewichtskrone steigt am 17. Februar 2024 im saudi-arabischen Riad. 

Bönte berichtet über seine Erfahrungen mit dem 35-jährigen Briten Fury und dem 36-jährigen Ukrainer Usyk und gibt uns seine Prognose für den „Kampf aller Kämpfe“.

Wir haben das zweiteilige Interview am 11. November 2023 geführt.

Boxpodcast 436 – Crossover Fight Night mit Slawa Spomer, Karim Akkar und Franklyn Dwomoh

Am Samstag, den 14. Oktober, fand die Legacy Crossover Fight Night von Legacy Boxing in der Rudolf Weber-Arena in Oberhausen statt. Im Hauptkampf traf der Franzose Milan Prat im Superweltergewicht auf Slawa Spomer aus Deutschland.

Robert war vor Ort und berichtet vom Boxevent. Dazu führte er Interviews mit Slawa Spomer, Boxpromoter Karim Akkar (Legacy Boxing) und seinem Schützling Franklyn Dwomoh.

Boxpodcast 418 – Vincenzo Gualtieri ist IBF-Weltmeister!

Im Boxpodcast 416 sagte Vincenzo Gualtieri vor seinem Weltmeisterschaftskampf gegen den Brasilianer Esquiva Falcao im Interview: „Ich werde bald den WM-Titel gewinnen!“ Und der 30-jährige Wuppertaler hat Wort gehalten. 

In einem spannenden Gefecht über zwölf Runden erkämpfte sich „Il capo“ Gualtieri am Samstagabend den Weltmeistertitel im Mittelgewicht in seiner Heimatstadt. Er ist somit der erste deutsche Mittelgewichtler seit rund neun Jahren, der wieder einen Weltmeistertitel der großen vier Boxverbände trägt.

Robert war am 1. Juli 2023 live vor Ort in der Unihalle Wuppertal und führte Interviews mit Ingo Volckmann, dem Chef von Agon Sports, und Moderator Ingo Rohrbach.

Boxpodcast 416 – Interview mit Vincenzo Gualtieri: „Ich werde bald den WM-Titel gewinnen!“

Heute mit Samira, Robert und Vincenzo Gualtieri.

Es ist der wichtigste Kampf seiner bisherigen Karriere. Am 1. Juli boxt Vincenzo Gualtieri in seiner Heimatstadt Wuppertal in der Unihalle um die vakante IBF-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht. Sein Gegner ist der ungeschlagene Brasilianer Esquiva Falcao, der bei den Olympischen Spielen in London 2012 die Silbermedaille gewann. Auch der 30-jährige Gualtieri hat noch keine Niederlage in seinem Profiboxrekord und gewann 2021 IBF-Inter-Continental-Titel im Mittelgewicht. Nach Felix Sturm (2013 – 2014) gab es keinen Deutschen mehr, dem der Weltmeistergürtel im Mittelgewicht umgeschnallt wurde.

Das möchte „Il Capo“ Gualtieri ändern und verrät im Interview mit Samira und Robert vom Boxpodcast, wie die Vorbereitung in Spanien lief. Dazu berichtet der Agon-Boxer vom Besuch des Youtubers Ringlife auf Mallorca und was er vom Influencer-Boxen hält. 

Weiter erinnert sich der einstige Schützling von Graciano Rocchigiani an seine erste Begegnung mit dem Ex-Weltmeister „Rocky“ in Duisburg. Und gibt seine Prognosen für die möglichen Kämpfe zwischen Tyson Fury und Oleksandr Usyk sowie Agit Kabayel gegen Zhan Kossobutskiy ab.

Das Interview wurde am 17. Juni 2023 geführt.

Karten für die WM in Wuppertal gibt es auf ticketmaster.de. Agon Sports plant einen Pay-per-View-Livestream auf box-sport.de und fight24.tv einzurichten.

Boxpodcast 401 – Interview mit Michael Eifert: „Auf so eine Chance wartet man als Boxer!“

Heute mit Samira, Robert, Michael Eifert und Ali Celik.

In der Nacht zu Freitag steigt SES-Boxer Michael Eifert in einem IBF-Ausscheidungskampf gegen Ex-Weltmeister Jean Pascal in den Ring. Der 25-jährige Halbschwergewichtler steigt im Place Bell im kanadischen Laval zum größten Kampf seiner bisherigen Karriere in den Ring. Vorab sprachen Samira und Robert vom Boxpodcast mit Michael „Diesel“ Eifert und seinem Trainer Ali Celik über die bevorstehende Chance, sich international einen Namen zu machen.

Das Interview wurde am 8. März 2023 geführt.

Live kann man den Kampf im MDR-Livestream unter „Sport im Osten“ in der Nacht zu Freitag ab 1.00 Uhr verfolgen!

Boxpodcast 399 – AGON Fight Night 2 mit Haro Matevosyan, William Scull, Dariusz Lassotta

Am Samstag, den 25. Februar 2023, veranstaltete AGON Sports & Events die zweite von zwei Boxveranstaltungen im AGON Sportpark in Berlin. In einem mitreißenden Hauptkampf traf Haro Matevosyan auf den Mexikaner Alejandro Davila. Der 34-jährige Herausforderer zeigte sich sehr aktiv und drückte den Agon-Boxer Matevosyan in den Rückwärtsgang. Doch dieser verstand es präzise und hart zu kontern. Nach den zwölf Runden wertete die Jury das Gefecht 117:111, 116:112 und 117:112. Damit verteidigte der 30-jährige Titelträger Matevosyan seinen IBF-Inter-Continental-Titel im Superweltergewicht erfolgreich.

Samira führte Interviews mit den Agon-Boxern William Scull, Dariusz Lassotta, Haro Matevosyan und Alexander Müller vom Berge.

Foto: Torsten Helmke

Boxpodcast 398– Agit Kabayel vs. Agron Smakici: K.o.-Schlacht in Bochum!

Heute mit Samira und Robert live aus Bochum. Im Interview sind Ulf Steinforth, Tim Vößing, Sükrü Aksu und Agit Kabayel.

Gestern Abend lieferten sich die Schwergewichtler Agit Kabayel und Agron Smakici im Hauptkampf eine K.o.-Schlacht im RuhrCongress Bochum. Der Lokalmatador Kabayel bestritt seinen letzten Kampf vor zehn Monaten, doch von Ringrost war nichts zu spüren. Beide Boxer starteten mit einem hohen Tempo in das Duell und es folgte ein offener Schlagabtausch mit harten Treffern auf beiden Seiten. In der zweiten Runde schockte der Kroate Smakici den Favoriten mit Wirkungstreffern und der SES-Boxer Kabayel wurde vom Ringrichter angezählt. Mit einem Cut über dem rechten Auge ging er in die Rundenpause. Im dritten Durchgang kam der 30-jährige Kabayel mit Vollgas zurück und schlug seinen erschöpften Kontrahenten zu Boden. Der 32-jährige Smakici wurde angezählt und bewies Kämpferherz. Nach weiteren harten Treffern zum Kopf von Smakici, beendete der Ringrichter das mitreißende Gefecht nach 2:37 Minuten. 

Damit sicherte sich Kabayel die vakante Europameisterschaft (EBU) im Schwergewicht durch einen beeindruckenden T.K.o.-Sieg. Die über 3000 Fans in der Halle feierten ihren Ring-Helden und sorgten für eine grandiose Stimmung.

Boxpodcast 397 – Interview Rainer Gottwald: Felix Sturm vs. Sükrü Altay 2 kommt!

Nachdem der Boxpromoter Rainer Gottwald die erste DAZN-Boxveranstaltung in Deutschland auf die Beine gestellt hat, ist er exklusiv im Boxpodcast zu Gast. Er blickt auf das Event am 18. Februar 2023 in der Stuttgarter Porsche-Arena zurück und gibt seine Einschätzung zum umstrittenen Punktsieg von Felix Sturm gegen Sükrü Altay. Weiter verrät „The Brain“ Gottwald, dass die beiden Boxprofis ein Rematch bestreiten werden.

Außerdem verkündet der 56-jährige Karlsruher den Termin für das nächste DAZN-Event: Am 13. Mai 2023 steigen Sarah Bormann, Leon Bauer und Luca Cinqueoncie in der Stadthalle Offenbach in den Ring. 

Der Boxpodcast führte das Interview am 26. Februar 2023.

Impressum