Boxpodcast 307 – Leon Bauer bekommt harte Diagnose

Heute mit: Samira, Eugen und Robert 

In der Ausgabe 307 sprechen wir über die harte Diagnose von Leon Bauer, die der 22-Jährige letzte Woche in einem Video auf Instagram veröffentlichte. Der talentierte Boxprofi erklärt, warum es zuletzt still um ihn wurde.

Dazu fassen wir das Matchroom-Event vom 31. Juli 2021 im Matchroom Fight Camp im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland zusammen. Im Hauptkampf trafen die Federgewichtler Can Xu und Leigh Wood aufeinander. Wood siegte durch technischen Knockout in Runde zwölf. Im Supermittelgewicht stellte sich Avni Yildirim Jack Cullen, der den türkischen Boxer nach zehn Runden durch ein Punkturteil besiegte. Im Superweltergewicht versuchte Rico Müller sein Glück gegen Anthony Fowler, der den Deutschen vorzeitig in der achten Runde stoppte.

Rückblick:

Can Xu vs. Leigh Wood

Avni Yildirim vs. Jack Cullen

Anthony Fowler vs. Rico Müller

Michael Polite Coffie vs. Jonathan Rice 

Vorschau:

Chris Algieri vs. Mikkel LesPierre 

Michael Conlan vs. TJ Doheny 

Kid Galahad vs. James Dickens

Fragen:    

Sollten die deutschen Boxer mehr bzw. auch dopen, damit sie international etwas erreichen können? Meint ihr, dass ein Boxer von der boxerischen Klasse, aber auch Persönlichkeit eines Henry Maskes, Graciano Rocchigianis oder Dariusz Michalczewskis den deutschen Boxsport in der heutigen Zeit wieder salonfähig machen könnte?

Wie seht ihr die Zukunft des Boxens in zehn oder zwanzig Jahren?

News:

Conor Benn vs. Adrian Granados verschoben, da Benn positiv auf COVID-19 getestet wurde.

Leon Bauer bekommt harte Diagnose: Depressionen?

Boxpodcast 306 – Firat Arslan: Wie realistisch ist eine erneute Weltmeisterschaft?

Heute mit: Eugen und Robert

In der Episode 306 analysieren wir das Schwergewichtsduell zwischen Michael Wallisch und dem ehemaligen Cruisergewichtsweltmeister Murat Gassiev. Die Faustkämpfer trafen am 22. Juli 2021 in der Dynamo Volleyball Arena von Moskau aufeinander. Gassiev siegte durch technischen Knockout in Runde vier.

Dazu boxte Firat Arslan am 24. Juli 2021 in Göppingen gegen Ruben Eduardo Acosta. Das Cruisergewichtsduell endete durch Knockout in der vierten Runde für den 50-jährigen Arslan. Doch bekommt der unermüdliche Fighter bald wieder eine WM-Chance?

Zuletzt gehen wir auf die Demenz-Erkrankung der Box-Legende René Weller ein.

Rückblick:

Murat Gassiev vs. Michael Wallisch

Joe Joyce vs. Carlos Takam

Firat Arslan vs. Ruben Eduardo Acosta

Vorschau:

Can Xu vs. Leigh Wood

Conor Benn vs. Adrian Granados

Avni Yildirim vs. Jack Cullen

Michael Polite Coffie vs. Gerald Washington

Fragen:

Was kann Mairis Briedis im Schwergewicht erreichen?

Was ist aus dem ESPN-Deal um Agit Kabayel geworden?

News:

Die Box-Legende René Weller hat Demenz.

Boxpodcast 305: Erneute Ermittlung wegen Körperverletzung! Hat sich Tom Schwarz nicht im Griff?

Heute mit: Eugen und Robert

In der Folge 305 blicken wir auf den Weltmeisterschaftskampf im Superweltergewicht zwischen Jermell Charlo und Brian Carlos Castano im AT&T Center von Texas zurück. Die Boxprofis trafen am 17. Juli 2021 aufeinander und kämpten um den WBC-, WBA-, IBF- sowie WBO-Gürtel. Das Duell über zwölf Runden endete mit einem Remis.

Weiter gehen wir auf das Halbschwergewichtsgefecht auf der Magdeburger Seebühne ein, wo sich Michael Eifert und Tom Dzemski in einem Rematch gegenüberstanden. Nach zehn Runden wurde Eifert zum IBF-, WBC- und WBO-Youth-Champion gekrönt. 

Außerdem wird erneut gegen Tom Schwarz wegen Körperverletzung ermittelt. Das Schwergewicht soll im Juni 2021 bei einem Unfall in Magdeburg als Beifahrer in einem Auto gesessen haben. Nach dem Crash habe er gepöbelt und zugeschlagen.

Rückblick:

Jermell Charlo vs. Brian Carlos Castano

Tom Dzemski vs. Michael Eifert

Vorschau:

Murat Gassiev vs. Michael Wallisch

Joe Joyce vs. Carlos Takam

Fragen:

Wer würde in einem Fight zwischen Savannah Marshall und Claressa Shields gewinnen? 

Wie würde ein Kampf zwischen Pernell Whitaker und Floyd Mayweather Jr. ausgehen und wie würde Whitaker im heutigen Welter- bzw. Leichtgewicht gegen Vasyl Lomachenko, Gervonta Davis, Josh Taylor, Terrence Crawford oder Errol Spence Jr. abschneiden?

News:

Die Polizei ermittelt erneut gegen Tom Schwarz wegen Körperverletzung.

Boxpodcast 304 – Tyson Fury vs. Deontay Wilder 3 muss wegen Corona verschoben werden

Heute mit: Eugen und Robert

In der Ausgabe 304 sprechen wir über die Corona-Erkrankung von Tyson Fury, die zur Verschiebung der Schwergewichtsweltmeisterschaft gegen Deontay Wilder führte. Die dritte Auseinandersetzung der Boxprofis soll nun am 9. Oktober 2021 in der T-Mobile Arena von Las Vegas stattfinden. Ursprünglich war die Trilogie für den 24. Juli 2021 geplant. 

Dazu blicken wir auf den Halbschwergewichtskampf zwischen Gilberto Ramirez und Sullivan Barrera am 9. Juli 2021 im Banc of California Stadium in den USA zurück. Ramirez siegte durch einen Knockout in der vierten Runde.

Rückblick:

Tim Tszyu vs. Steve Spark

Gilberto Ramirez vs. Sullivan Barrera

Leon Harth vs. Rad Rashid

Lyndon Arthur vs. Davide Faraci

Tom Schwarz vs. Miloslav Pavek

Vorschau:

Jermell Charlo vs. Brian Carlos Castano

Tom Dzemski vs. Michael Eifert

News:

Tyson Fury mit Corona infiziert: Fury vs. Wilder 3 wird verschoben.

Michael Wallisch trifft statt Erkan Teper auf Murat Gassiev.

Boxpodcast 303 – Wer will Tom Schwarz wieder im Ring sehen?

Heute mit: Samira, Eugen und Robert

In der Episode 303 analysieren wir den Halbschwergewichtskampf zwischen Gilberto Ramirez und Sullivan Barrera am 9. Juli 2021 im Banc of California Stadium in den USA. Dazu gehen wir auf das Comeback von Tom Schwarz gegen Miloslav Pavek im Schwergewicht ein. Der ehemalige SES-Boxer steigt am 10. Juli 2021 im tschechischem Usti nad Labem in den Ring. Aber interessiert seine Ring-Rückkehr die Boxfans nach den letzten Skandalen noch?

Zuletzt diskutieren wir den Nazi-Post von Boxpromoter Alexander Petkovic, der den Bund Deutscher Berufsboxer dazu veranlasste, ein Verfahren gegen den ehemaligen Boxprofi einzuleiten. 

Rückblick:

Delfine Persoon vs. Elena Gradinar

Vorschau:

Tim Tszyu vs. Steve Spark

Gilberto Ramirez vs. Sullivan Barrera

Leon Harth vs. Rad Rashid

Lyndon Arthur vs. Davide Faraci

Tom Schwarz vs. Miloslav Pavek

Fragen:

Was haltet ihr von Gennadiy Golovkin gegen Saul „Canelo“ Alvarez 3? 

Was sagt ihr zum Duell zwischen Gennadiy Golovkin und Ryota Murata im Dezember in Japan?

News:

Nach Nazi-Post: Bund Deutscher Berufsboxer leitet Verfahren gegen Boxpromoter Alexander Petkovic ein.

Tom Schwarz gibt sein Comeback am 10. Juli 2021 gegen Miloslav Pavek. 

Oleksandr Usyk wird von Anatoly Lomachenko, Vater von Vasyl Lomachenko, auf WM-Kampf gegen Anthony Joshua vorbereitet.

Ex-Schwergewichtsweltmeister Riddick Bowe bestreitet am 23. Oktober 2021 einen Showkampf.

Murat Gassiev trifft am 22. Juli 2021 in Moskau auf Erkan Teper.

Boxpodcast 302 – Anthony Joshua vs. Oleksandr Usyk: Heavyweight-Clash im September

Heute mit: Eugen und Robert

In der Folge 302 gehen wir auf den Schwergewichtskampf zwischen Anthony Joshua und Oleksandr Usyk ein. Die Boxprofis treffen am 25. September 2021 aufeinander. Wer geht als Favorit in das Weltmeisterschaftsduell?

Weiter fassen wir das Gefecht im Superleichtgewicht von Gervonta Davis und Mario Barrios zusammen. Am 26. Juni 2021 kämpften die Boxer in der State Farm Arena in den USA um den WBA Super Leichtgewichtstitel. Davis siegte durch technischen Knockout in Runde elf. Auch Vasyl Lomachenko meldete sich an dem Tag nach seiner Niederlage gegen Teofimo Lopez erfolgreich zurück. Der Ukrainer traf in den Virgin Hotels Las Vegas in den USA auf Masayoshi Nakatani und setzte sich in der neunten Runde durch technischen Knockout durch.

Rückblick:

Julio Cesar Martinez vs. Joel Cordova

Mario Barrios vs. Gervonta Davis

Vasyl Lomachenko vs. Masayoshi Nakatani

Vorschau:

Delfine Persoon vs. Elena Gradinar

News:

Anthony Joshua trifft am 25. September 2021 auf Oleksandr Usyk.

Nico Ali Walsh, der Enkel von Muhammad Ali, wird Profiboxer.

Vincent Feigenbutz lag ein Vertrag für den Fight gegen Felix Sturm vor.

Boxpodcast 301 – Felix Sturm vs. James Kraft: Würde die Leistung gegen Vincent Feigenbutz reichen?

Heute mit: Samira, Eugen und Robert 

In der Ausgabe 301 fassen wir das Halbschwergewichtsgefecht von Felix Sturm gegen James Kraft zusammen. Am 19. Juni 2021 boxten die Fighter im Hamburger Universum Gym. Sturm setzte sich nach zehn Runden einstimmig nach Punkten durch. Doch würde seine Leistung auch gegen Vincent Feigenbutz reichen?

Dazu analysieren wir das Mittelgewichtsduell zwischen Vincent Feigenbutz und Nuhu Lawal auf der Undercard des Universum-Boxevents. Feigenbutz siegte durch einen Knockout in der neunten Runde. 

Rückblick: 

Jermall Charlo vs. Juan Macias Montiel

Julio Cesar Chavez Jr. vs. Anderson Silva

Gabriel Rosado vs. Bektemir Melikuziev

Naoya Inoue vs. Michael Dasmarinas 

Felix Sturm vs. James Kraft

Vincent Feigenbutz vs. Nuhu Lawal

Vorschau:

Julio Cesar Martinez vs. Joel Cordova

Mario Barrios vs. Gervonta Davis

Vasyl Lomachenko vs. Masayoshi Nakatani

Fragen: 

Wen haltet ihr bei 175 Pounds für stärker: Dmitry Bivol oder Artur Beterbiev?

Wie seht ihr Floyd Mayweather Jr. und Manny Pacquaio gegen die großen Boxer aus der Vergangenheit in den jeweiligen Gewichtsklassen?

Wie viel verdient man in Deutschland und im Ausland im Boxsport?

Was traut ihr Albon Pervizaj zu?

News:

WBSS: Season 3 im Superfedergewicht der Frauen!

Maurice Weber neuer Cheftrainer von Felix Sturm.

Teofimo Lopez gegen George Kambosos Jr. ist auf den 14. August 2021 verschoben!

Michael Wallisch hatte einen Burnout und gesteht Verlust seiner Sehkraft.

Robert Helenius trifft am 24. Juli 2021 im Rematch auf Adam Kownacki.

Boxpodcast 300 – Felix Sturm: James Kraft ist viel stärker als Vincent Feigenbutz!

Heute mit: Samira, Eugen und Robert 

In der Episode 300 feiern wir unser Jubiläum mit spannenden Hörerfragen. Dazu blicken wir auf das Superleichtgewichtsduell zwischen Lewis Ritson und Jeremias Nicolas Ponce zurück. Die Boxprofis trafen am 12. Juni 2021 in der Eagles Community Arena von Newcastle aufeinander. Der Argentinier Ponce siegte durch technischen Knockout in der zehnten Runde.

In der Vorschau beschäftigen wir uns mit dem Halbschwergewichtsduell von Felix Sturm gegen James Kraft. Am 19. Juni 2021 treten die beiden im Hamburger Universum Gym gegeneinander an. Felix Sturm sagte in einem Interview, dass James Kraft viel stärker ist als Vincent Feigenbutz. Sehen wir das auch so?

Rückblick:

Lewis Ritson vs. Jeremias Nicolas Ponce

Shakur Stevenson vs. Jeremiah Nakathila

Vorschau:

Felix Sturm vs. James Kraft

Teofimo Lopez vs. George Kambosos Jr.

Naoya Inoue vs. Michael Dasmarinas

Jermall Charlo vs. Juan Macias Montiel

Fragen: 

Welche Boxer mögt ihr boxerisch oder persönlich nicht?

Sollte Agit Kabayel einen Trainerwechsel in Betracht ziehen, um sich die nötige „internationale Härte“ anzutrainieren und falls ja, wen könntet ihr euch als neuen Trainer vorstellen?

Wie schätzt ihr die Chancen von Peter Kadiru im Schwergewicht ein und was haltet ihr von Abass Baraou?

Wie bewertet ihr den Kampf zwischen Jake Paul und Tyron Woodley? Was bedeutet es sportlich, wenn Paul gewinnen sollte?

Wer war oder ist der schwächste Schwergewichtsweltmeister aller Zeiten?

Kriegt ihr eigentlich Anrufe, wenn ihr euch zu dem einen oder anderen Boxer negativ oder positiv äußert?

Was haltet ihr von einem WBSS-Turnier im Schwergewicht? Angenommen, es würde stattfinden, welche acht Boxer würdet ihr nominieren?

Wie wird Saul Canelos weiterer Karriere aussehen? Supermittel- oder Halbschwergewicht oder generell?

Boxpodcast 299 – Floyd Mayweather Jr.: Ich bin nicht mehr 21, Logan Paul war besser als ich dachte!

Heute mit: Samira, Eugen, Robert und Tommy

In der Folge 299 besprechen wir den Showkampf zwischen der Box-Legende Floyd Mayweather (44) und dem YouTube-Star Logan Paul (26). Am 6. Juni 2021 standen sich die Fighter über acht Runden im Hard Rock Stadium in den USA gegenüber. War es ein Sieg für Logan Paul, weil er gegen den ehemaligen Weltmeister in fünf verschiedenen Gewichtsklassen über die volle Distanz geschafft hat?

Obwohl es keinen offiziellen Sieger gab, haben wir das Duell für euch gepunktet.

Rückblick:

Floyd Mayweather vs. Logan Paul

Jarrett Hurd vs. Luis Arias

Boxpodcast 298 – Wurden Kämpfe gekauft? Schwere Betrugsvorwürfe gegen Alexander Kage

Heute mit: Samira und Robert

In der Ausgabe 298 gehen wir auf die schweren Betrugsvorwürfe um Alexander Kage ein, der sich seine Kämpfe gekauft haben soll. Der 21-jährige Profiboxer aus Wernigerode ist in fünf Duellen ungeschlagen und verfügt über eine K.o.-Quote von 100 Prozent. War seine Box-Karriere nur ein Fake? 

Dazu fassen wir den Hauptkampf und die Randale des SES-Events vom 5. Juni 2021 in Magdeburg zusammen. Im Schwergewicht traf Agit Kabayel auf Kevin Johnson. Nach zwölf Runden setzte sich Kabayel nach Punkten mit 118:111, 118:111 und 119:110 durch und verteidigte seinen WBA Continental Titel.

Rückblick: 

David Lemieux vs. David Zegarra

Fedor Chudinov vs. Ryno Liebenberg

Agit Kabayel vs. Kevin Johnson

Daniel Dubois vs. Bogdan Dinu

Vorschau:

Lewis Ritson vs. Jeremias Nicolas Ponce

Shakur Stevenson vs. Jeremiah Nakathila

Fragen: 

Wer ist der beste deutsche Boxer derzeit und wer war der Beste aller Zeiten?

Habt ihr mitbekommen, dass Marco Huck in der neu gegründeten Gewichtsklasse des WBC, dem Bridgerweight, auf Platz elf gesetzt ist? Wie kommen die Platzierungen zustande?

News:

Christina Hammer verpasst das Olympia-Ticket.

Alexander Kage soll sich seine Siege erkauft haben.