Boxpodcast 427 – Top 10: Die besten Schwergewichtsboxer der Welt

Heute mit Robert und Samira.

Wer sind aktuell die besten zehn Schwergewichtsboxer der Welt? Diese spannende Hörerfrage beantworten wir in dieser Sonderfolge. Die Rankings haben wir am 23. Juli 2023 erstellt und vergleichen diese mit den Ranglisten der großen Boxverbände sowie BoxRec. 

Die Kriterien unserer Rankings sind die bisherige Leistung im Ring sowie das Potenzial der Boxprofis, welches wir in ihnen sehen.

Boxpodcast 424 – Nachbericht zu „Battle at the beach“ in Monheim

Heute mit Robert live aus Monheim. Im Interview ist Boxprofi Idrissou Djeretchissou.

Am Samstag, den 29. Juli, veranstaltete Daniel Blindert das Open-Air-Boxevent „Battle at the beach“ in Monheim am Rhein. Neben Amateurboxern aus der Region stieg auch der Profiboxer Benjamin Blindert und die Neu-Düsseldorferin Sarah Scheurich in den Ring. 

Blindert trat zum zweiten Mal gegen Siarhei Huliakevich aus Belarus an. Das erste Duell vor fünf Monaten endete mit einem Remis, ebenso das zweite Aufeinandertreffen. Der 37-jährige deutsche Boxer ist Interconti-Champion der GBC im Halbschwergewicht. Er gewann 14 seiner 16 Kämpfe und trennte sich zweimal unentschieden. 

Sarah Scheurich bekam in ihrem zweiten Profikampf die Georgierin Nana Chakhvashvili vor die Fäuste. Die 29-jährige Deutsche siegte durch technischen Knockout in Runde sechs. Scheurich machte sich bereits als erfolgreiche Amateurboxerin einen Namen. 2014 wurde sie Vize-Europameisterin im Mittelgewicht. Aktuell trainiert sie bei Pasquale Ferraro vom Düsseldorfer German Team Boxing Gym.

Im Interview spricht Robert mit Idrissou Djeretchissou über seinen Kampf im Schwergewicht gegen Geriso Aduashvili, der aufgrund einer Handverletzung in der dritten Runde abgebrochen wurde.

Boxpodcast 416 – Interview mit Vincenzo Gualtieri: „Ich werde bald den WM-Titel gewinnen!“

Heute mit Samira, Robert und Vincenzo Gualtieri.

Es ist der wichtigste Kampf seiner bisherigen Karriere. Am 1. Juli boxt Vincenzo Gualtieri in seiner Heimatstadt Wuppertal in der Unihalle um die vakante IBF-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht. Sein Gegner ist der ungeschlagene Brasilianer Esquiva Falcao, der bei den Olympischen Spielen in London 2012 die Silbermedaille gewann. Auch der 30-jährige Gualtieri hat noch keine Niederlage in seinem Profiboxrekord und gewann 2021 IBF-Inter-Continental-Titel im Mittelgewicht. Nach Felix Sturm (2013 – 2014) gab es keinen Deutschen mehr, dem der Weltmeistergürtel im Mittelgewicht umgeschnallt wurde.

Das möchte „Il Capo“ Gualtieri ändern und verrät im Interview mit Samira und Robert vom Boxpodcast, wie die Vorbereitung in Spanien lief. Dazu berichtet der Agon-Boxer vom Besuch des Youtubers Ringlife auf Mallorca und was er vom Influencer-Boxen hält. 

Weiter erinnert sich der einstige Schützling von Graciano Rocchigiani an seine erste Begegnung mit dem Ex-Weltmeister „Rocky“ in Duisburg. Und gibt seine Prognosen für die möglichen Kämpfe zwischen Tyson Fury und Oleksandr Usyk sowie Agit Kabayel gegen Zhan Kossobutskiy ab.

Das Interview wurde am 17. Juni 2023 geführt.

Karten für die WM in Wuppertal gibt es auf ticketmaster.de. Agon Sports plant einen Pay-per-View-Livestream auf box-sport.de und fight24.tv einzurichten.

Boxpodcast 360 – Instagram Q & A: Wir beantworten eure Fragen!

Welche Boxer sind in eurem Intro auf YouTube zu sehen? Glaubt ihr, dass das deutsche Frauenboxen wieder relevant wird? Habt ihr Autogrammkarten? Wer wird das Duell zwischen Claressa Shields und Savannah Marshall in England gewinnen?

Und wer ist der Favorit in dem Duell zwischen Abass Barou sowie Jama Saidi?

Wir beantworten eure Fragen in diesem Instagram Q & A vom 14. Juli 2022.

Boxpodcast 325 – Ein Insider packt aus: Die Wahrheit über BoxRec!

Heute mit: Eugen und Tommy

In der Sonderfolge 325 gehen wir auf BoxRec ein. Das professionelle „Online Boxing Records Archiv“ ging im Mai 2000 mit einer Datenbank von zwanzigtausend Profiboxkämpfen online und wächst seitdem konstant. Die circa 110 Redakteure aus über 40 Staaten durchstöbern Rekordbücher, Sammelalben, Mikrofilme, Zeitungen, besuchen Boxevents und halten den Kontakt zu den Boxverbänden, um beständig alte sowie neue Fights in die Datenbank aufzunehmen. Anders als die Quellen der Vergangenheit führt BoxRec die Anzahl und Zeitpunkte von Knockouts, die Austragungsorte, offizielle Gewichte, Promoter, Punkt- und Ringrichter sowie die Beschreibung vieler Kämpfe. 

Die enzyklopädisch gestaltete Website wurde von dem Engländer John Sheppard, einem ehemaligen Systemanalytiker der nationalen Kohlebehörde, gegründet. Im Jahr 1999 begann Sheppard ein Rekordarchiv von aktiven britischen Boxern und deren Gegnern zu erstellen, um das Matchmaking zu vereinfachen und zu objektivieren. Kurze Zeit später entschied er sich dazu, allen Nutzern ein Internetsystem zur Verfügung zu stellen. Andere Rekordsammler kontaktierten ihn und trugen ihre Informationen ebenfalls in das System ein. So wurde BoxRec zu einem Gemeinschaftsprojekt vieler Editoren, die im Interesse des Profiboxsports Informationen sammeln und öffentlich zur Verfügung stellen.

Aber wie beeinflusst BoxRec den Boxsport und die einzelnen Akteure im Box-Business? Wie werden Boxveranstaltungen verifiziert und wie entstehen die Rankings? Diese Fragen beantwortet ein Insider, der jahrelang für BoxRec tätig war. 

Impressum