Boxpodcast 404 – Anthony Joshua vs. Jermaine Franklin: Glanzloser Punktsieg von Joshua

Heute mit Samira und Robert.

Für Anthony Joshua war es gestern Abend in der Londoner O2-Arena ein Pflichtsieg gegen den US-Amerikaner Jermaine Franklin. Bei einer Niederlage wollte der britische Favorit seine Karriere beenden.

Mit Derrick James als neuem Trainer arbeitete er besonders an seiner Defensive und clinchte Franklin, wenn dieser ihm zu nah kam. Trotz seines Höchstgewichts von 115,8 Kilogramm bekam Franklin die Power von Joshua nur selten zu spüren. Dennoch war er der präzisere Boxer mit dem besseren Jab. So konnte Joshua nach seinen letzten beiden Punktniederlagen gegen den WBA-, WBO-, IBF und IBO-Weltmeister Oleksandr Usyk wieder einen Sieg feiern. Nach zwölf unspektakulären Runden werteten die Punktrichter 118:111 und 2 x 117:112 für den 33-Jährigen. 

Trotz des eindeutigen Punktsiegs war Joshua im Interview nach dem Duell unzufrieden mit seiner Leistung: „Ich wünschte, ich hätte ihn ausknocken können.“ Sein Frust zeigte sich nach dem Schlussgong: Franklin ist auf dem Weg in seine Ecke und Joshua verpasst ihm einen leichten Schlag auf den Hinterkopf. Dann stehen sich beide Boxer in einem Gerangel gegenüber, bis sie getrennt werden. 

Wie geht es weiter? Im Sommer möchte Joshua wieder boxen. Ein möglicher Gegner ist sein britischer Landsmann Tyson Fury, den er herausgefordert hat. 

Rückblick:

Sophie Alisch vs. Gemma Ruegg

Abass Baraou vs. Ferenc Katona

Tom Dzemski vs. Daniel Blenda Dos Santos

Roman Fress vs. Roman Gorst

Anthony Joshua vs. Jermaine Franklin 

Vorschau:

Shakur Stevenson vs. Shuichiro Yoshino

Murodjon Akhmadaliev vs. Marlon Tapales

News: 

Der ehemalige WBA-Champion im Mittelgewicht Ryota Murata beendet seine Karriere!

DAZN: Marco Huck steigt am 20. Mai in Braunlage in den Ring.

Impressum